29.09.2023

Ideen streuen

Mit Freude blicken wir auf unsere drei Workshop-Tage im FSJKultur-Seminar zurück: Unser Grafik-Workshop war ein Versuch des Ideenstreuens — über den sehr begrenzten Gestaltungsraum eines Saatgut-Päckchens erkundeten wir die Kraft des Kommunikationsdesigns und einiger bemerkenswerter Pflanzen.

Das "Freiwillige Soziale Jahr Kultur" (FSJ Kultur) ist ein Freiwilligendienst in Deutschland, der jungen Erwachsenen die Möglichkeit bietet, sich im kulturellen Bereich zu engagieren. In den FSJ-Seminaren treffen sich die Freiwilligen, um sich außerhalb ihrer Einsatzstelle kennenzulernen und weiterzubilden. Den Workshop „Zeichen setzen“ haben wir zuerst für ein solches Seminar entworfen und jetzt um „Ideen streuen“ ergänzt.

Das Saatgut einer Pflanze transportiert jede Menge Information und Energie. Nicht nur für den eigenen Start als Keimling, sondern auch über unsere kulturellen und gesellschaftlichen Entwicklungen. Mit der Gestaltung eines Saatgut-Päckchens lässt sich noch mehr transportieren: Wir können damit eigene Ideen oder Botschaften streuen. 

Saatkultur* — der Verein aus Berlin — hat es vorgemacht und wir sind diesem Beispiel mit eigenen Gestaltungen gefolgt. 

Methodisch begleitete uns „Nea Machina: Die Kreativmaschine“ – ein Buch von Martin und Thomas Poschauko, mit verschiedenen Assoziationsübungen, die Kopf, Hand, Bauch und Computer optimal zusammenwirken lassen. Das Ergebnis war eine bunte Vielfalt an vorwiegen mit analogen Techniken erstellte Saatgut-Päckchen, die mit erstaunlichen Informationen zur Pflanze, persönlichen Geschichten oder sozialen Botschaften versehen waren.

Ein Dankeschön an alle Teilnehmer*innen. Bleibt so kreativ und inspiriert!