Spenden
Mit deiner Spende unterstützt du aktiv unsere gemeinnützigen, kulturellen Projekte und förderst den ökologischen Nahrungsmittelanbau in der Stadt. Das stärkt die Stadtgemeinschaft – denn die essbare Stadt ist eine soziale Stadt!
Wir freuen uns über den finanziellen Rückenwind für unsere Vorhaben.
Danke schön!
Spendenkonto
Urbane Gärten Karlsruhe gGmbH
Bank: Volksbank Karlsruhe Baden-Baden
IBAN: DE44661900000010611504
BIC: GENODE61KA1
Mit einer wiederkehrenden Spende kannst du einen Beitrag zur nachhaltigen Finanzierung von Urbane Gärten Karlsruhe leisten. Du erhältst damit unsere notwendige finanzielle Sicherheit und Unabhängigkeit.
Spenden an Urbane Gärten Karlsruhe sind von der Steuer absetzbar. Als Nachweis für das Finanzamt, erhältst du eine Spendenbescheinigung zum Jahreswechsel.
Der Auszug aus unserem Gesellschaftsvertrag mit Satzungszwecken:
§ 2 Gegenstand des Unternehmens
1.
Die Gesellschaft verfolgt ausschließlich und unmittelbar gemeinnützige Zwecke im Sinne des Abschnitts „Steuerbegünstigte Zwecke“ der Abgabenordnung. Zweck der Gesellschaft ist
- die Förderung der Jugend- und Altenhilfe;
- die Förderung von Kunst und Kultur;
- die Förderung der Volksbildung;
- die Förderung des Naturschutzes und der Landschaftspflege im Sinne des Bundesnaturschutzgesetzes und der Naturschutzgesetze der Länder, des Umweltschutzes, des Küstenschutzes und des Hochwasserschutzes;
- die Förderung internationaler Gesinnung, der Toleranz auf allen Gebieten der Kultur und des Völkerverständigungsgedankens;
- die Förderung von Verbraucherberatung und Verbraucherschutz;
- die Förderung der Tierzucht, Pflanzenzucht und Kleingärtnerei;
- die Förderung des bürgerschaftlichen Engagements zugunsten gemeinnütziger Zwecke.
2.
Die Gesellschaft verfolgt den Zweck Bürger*innen zu Umwelt bildendem, lokalem, künstlerischem Handeln zu befähigen und dabei kulturelle, soziale, ökologische und ökonomische Verbindungen für mehr urbane Resilienz, Vielfalt, Gemeinschaft, Lebensqualität und Schönheit zu knüpfen und zu fördern.
3.
Der Gesellschaftszweck wird insbesondere verwirklicht durch die Umsetzung gemeinnütziger, praxisnaher, individueller und ortsspezifischer Projekte, Workshops und anderen barrierearmen Beteiligungsformaten im Bereich des urbanen Gärtnerns. Hierbei werden die sozialen Gegebenheiten und umweltbezogene Themen in aktive Umgestaltungsprozesse übersetzt. Urbane Gärten Karlsruhe gGmbH versteht sich als Ideengeber, Initiator und informierendes Bindeglied im Feld des städtischen Gärtnerns. Wir unterstützen Kommunen, Institutionen, Initiativen, Unternehmen und Privatmenschen, die in der Stadt oder im Stadtraum einen Garten anlegen, erhalten oder umgestalten möchten. Mit „Garten“ meinen wir alle Zwischenräume, die lebenden Pflanzen oder Pflanzengemeinschaften Platz bieten.
Unsere Ziele korrelieren mit den 17 Zielen für nachhaltige Entwicklung, die von der UN 2015 gesetzt wurden. Besonderen Wert legen wir auf die Reduktion der CO2-Emissionen in der Stadt und in ihrem unmittelbaren Umfeld, auf die Verbesserung des Stadtklimas und urbaner Lebensqualität, auf das Einbinden lokaler Nahrungsmittel-Produzenten und die Möglichkeit der Teilhabe aller Bürger*innen an unmittelbar wirksamen gestalterischen Prozessen.