Was PARKS in Hamburg die „Strategie der kleinen Schritte“ nennt, praktizieren wir in der Werkstatt für alles Mögliche beim Erkunden des Nächstmöglichen.

Wer sich in das Nächstmögliche vertiefen möchte, liest am besten das gleichnamige Kapitel aus Steven Johnsons Buch „Wo gute Ideen herkommen. Eine kurze Geschichte der Innovation“. Johnson beschreibt das Nächstmögliche darin als „eine Zukunft, die noch im Schatten liegt, die sozusagen am Rand des bereits Existierenden schwebt als Wegweiser zu den verschiedenen Möglichkeiten, wie die Gegenwart sich selbst neu erfinden könnte.“

>>> Du kannst das Kapitel oder auch das ganze Buch mittwochs bei uns in der Werkstatt für alles Mögliche lesen.

Vom einzelnen Ort und den dort aktiven Personen ausgehend eröffnet die Werkstatt für alles Mögliche neue Möglichkeitsräume. Vorhandene „Bausteine“, die den bestehenden Raum begrenzen, kombinieren wir neu, um Barrieren abzubauen und Zugang zu Neuem zu eröffnen. So bauen wir gemeinsam an einer essbaren Stadt Karlsruhe.