Feuerwehrgarten

Der Feuerwehrgarten ist ein Gemeinschaftsgarten für die direkt an das Areal angrenzenden Anwohnenden der Alten Feuerwache in der Mathystraße, Ritterstraße, August-Dürr-Straße sowie Renckstraße. Im Laufe eines Jahres gestalten wir während der Pilotphase dort in mehreren Workshops einen gemeinsamen Ort zum Gärtnern und Verweilen.

Wenn du Interesse am Gartenprojekt hast, dann schreibe zuerst der Karlsruher Fächer GmbH, die wichtige Infos zur Nutzung des Gartens mit dir teilt: altefeuerwache@kfg.karlsruhe.de

Kommende Aktionen:

Samstag, 14. Dezember von 14 bis 17 Uhr (Kaiserstr. 209)

Vogelhaus bauen

In unserem Projektraum laden wir wieder ein, die kalte Jahreszeit zu überbrücken. Diesmal bauen wir aus Holz Nistkästen für Singvögel.

Samstag, 15. März 2025 von 10 bis 13 Uhr

Baum- und Beerenschnitt

Im neuen Jahr geht es wieder an erste Schnittarbeiten. Mit einem Erziehungsschnitt bringen wir Obstbäume und Sträucher in Form.

Samstag, 26. April von 10 bis 13 Uhr

Schichten!

Wir betreiben Schichtarbeit und verbessern unseren Gartenboden. Wir düngen unsere vorhandenen Pflanzungen und bereiten unsere Beete vor. Außerdem bauen wir ein Frühbeet und setzen den Kompost um.

Samstag, 10. Mai von 10 bis 14 Uhr

Bankbau reloaded

Wir pflegen die vorhandenen Sitzgelegenheiten und bauen einen Tisch oder weitere Sitzgelegenheiten dazu.

Samstag, 28. Juni von 10 bis 14 Uhr

Stell dir vor…

Unter Anleitung einer Theaterpädagogin beschäftigen wir uns mit dem Thema Biodvidersität im Garten, nehmen die Verbindungen zu anderen Lebewesen in den Blick und thematisieren sie auf künstlerische Weise, schreiben, erzählen und spielen dazu.

Freitag, 18. Juli von 16 bis 18 Uhr

Der Herbst ist der Frühling des Winters

Im Sommer bereiten wir unser Wintergemüse vor, erklären das Konzept des Wintergemüses, sodass eine Ernte bis in den Dezember und teilweise darüber hinaus gelingt.

Samstag, 25. Oktober von 10 bis 13 Uhr

Wildobst reloaded

Wir ergänzen die vorhandenen Bepflanzungen, setzen neue Sträucher und machen den Garten winterfest.

Der Gartenplan:

Eine Skizze des Feuerwehrgartens mit allen neuen Elementen, wie Gemüsebeete, Hecken, Kompost und so weiter.

Samstag, 9. November von 10 bis 13 Uhr

More Beet!

Wir erweitern unsere Beetflächen und legen in der ehemaligen Teichwanne ein Moorbeet an: mit Heidelbeeren und (im Frühjahr) Cranberries. Wir zeigen, wie die langfristige Pflege und Ernte gelingt. Außerdem setzen wir Blumenzwiebeln insektenfreundlicher Frühjahrsblüher in unsere Wildobsthecke.

Die eigens erzeugte Komposterde wird um die Beerensträucher herum verteilt, damit die neuen Triebe zum Wachsen angeregt werden.

Zwei offene Komposter: aus dem einen holt eine Person mit der Grabgabel Komposterde, um den anderen stehen Kinder und Erwachsene und schauen interessiert rein.
Eine Frau gräbt am Wurzelballen eines Hartriegelstrauchs, während ein Kind an dessen Ästen zieht.
Ein Mann steht vor der aufgetürmten Benjes-Hecke, die jetzt so hoch ist wie er, und legt Äste oben drauf.

Vor den Neupflanzungen in der Wildobsthecke mussten ein paar Hartriegel-Ausläufer und Brombeeren rausgezogen werden. Gutes Futter für die Benjes-Hecke.

Eine Person hält ein Bäumchen in der Hand, das tatsächlich oben und unten Wurzeln hat.

So etwas sieht man nicht jeden Tag:

Ein Hartriegel-Bäumchen mit Wurzeln unten und Wurzeln oben!

Eine Frau steht lachend neben den frisch gepflanzten Heidelbeer-Sträuchern.

Die Pflanzung der Heidelbeeren in der alten Teichwanne hat gut funktioniert.

Drei Mädchen rechen Laub zusammen und befüllen einen großen Kübel damit.
die Laubsammlerinnen
Ein Junge wirft Laub aus der Schubkarre zu den Beerensträuchern.

Um die neu gepflanzten Beerensträucher kommt zu Schluss noch eine schöne Laubdecke.

Freitag, 27. September von 16 bis 19 Uhr

Suppenpalaver - Erntedank

Mit der Gartengruppe haben wir beim Suppenpalaver das erfolgreiche Gartenjahr gefeiert. In unserem Projektraum haben wir aufgrund des Wetters zum gemütlichen Beisammensein geladen. Aus einer großen Auswahl frisch zubereiteter Gemüsesorten und zwei Suppenfonds konnten die Teilnehmende ihr Gericht zusammenstellen.

Große Gemüseauswahl

Dann haben wir uns an die Methode des „6-Wort-Romans“ gewagt. In nur sechs Worten eine Geschichte erzählen, eine Anekdote oder Beobachtung aus unserem Feuerwehrgarten. Im Postkartenformat können sie nun aufgehängt oder verschickt werden. Ein Gruß aus dem Garten!

Außerdem haben wir uns Komplimente gemacht: jede*r durfte etwas freundliches über eine Person aus der Gruppe schreiben, kurz und anonym :). Die Kunst daran war, sich nicht nur auf Äußerlichkeiten zu konzentrieren, sondern auf eine besondere Fertigkeit oder eine persönliche Eigenschaft, die man gerne würdigen möchte.

Unsere Komplimente schmeicheln uns ganz besonders, lieben Dank!

Für soviel „Feedbacken“ haben wir uns natürlich mit Nachtisch belohnt: leckere Schokolade und selbst gebackene Muffins. So kann das nächste Gartenjahr starten.

Geht man in die Passage sieht man noch mehr Malereien und Zeichnungen im Schaufenster.
Blick auf die Schaufensterausstellung: Eine vorbeigehende Frau schaut sich die Bilder im Schaufenster an.

Ausstellung "Feuerwehrgarten"

von 23. September bis 22. November 2024

Zum Abschluss des ersten Gartenjahres haben wir zusammen mit dem Maler Grischa Kaczmarek unsere Staffeleien aufgebaut und drauf los gemalt. Der Garten diente uns als Ort der Inspiration. Wir hielten in unseren Gemälden den Garten fest, seinen momentanen Zustand, aber auch seine Veränderung. Die entstandenen Bilder zeigten wie in den Räumlichkeiten der Karlsruher Fächer GmbH in der Lammstraße Ecke Hebelstraße.

Ausstellungsaufbau: Eine Person stellt Leinwände mit Latten von innen gegen das Schaufenster.

Das haben wir schon gemacht

Seit dem gemeinsamen Start im Feuerwehrgarten im Mai 2023 ist mehr als ein Jahr vergangen. Wir packen die vielfältigen Eindrücke und schönen Erinnerungen in eine Unterseite und machen damit Platz für die kommenden Aktionen nach der Sommerpause.

Ein Projekt im Auftrag der Karlsruher Fächer GmbH.