Lernort frog

Seit Kurzem dürfen wir eine 5.000 m² große Fläche im Naturschutzgebiet Fritschlach bewirtschaften – ein Ort, an dem Wissen, Praxis und Gemeinschaft zusammenwachsen. Hier entsteht ein Lern- und Begegnungsraum für regenerativen Obst- und Gemüseanbau: mit einem jungen Marktgarten, ersten Obstbäumen, naturnahen Gartenflächen und offenen Formaten für Bildung und Austausch. Unser Ziel: Wissen teilen, gesunde Lebensmittel zugänglich machen und Menschen ermutigen, selbst aktiv zu werden.

Ein Balkenschröter auf Lehm.
Eine Blindschleiche im Unterholz.

Herzliche Einladung zur Eröffnung!

Am Dienstag, den 4. November 2025 von 13—16 Uhr präsentieren wir unseren neuen Lernort für regenerativen Obst- und Gemüseanbau — kurz Lernort frog.

Kommt mit gutem Schuhwerk und Appetit.
Im Jagdgrund 78, 76189 Karlsuhe

Wir freuen uns darauf!

Programm am Eröffnungstag:

  • ab 13 Uhr: Ankommen & Begrüßung
  • 13:30 Uhr & 14:30 Uhr: Führungen über das Gelände mit Einblicken in unsere Arbeit
  • Ausklang und Ende gegen 16 Uhr

Für das leibliche Wohl ist gesorgt. ☕ 🧁 Damit wir besser planen können, bitten wir um eine kurze Anmeldung an info@urbanegaerten.org

Mehrere Personen verteilen Mist am Ende einer langen Beetreihe.
Eine Person bückt sich in den Kompostbehälter und schaut genau durch eine Lupe.
© Bio Design Lab
Ein Kind baut einen Stuhl aus Holz.

Öffnungszeiten & Aktionen

Alle Termine und Details findest du top-aktuell in unserem Kalender unter Mitmachen.

In der kälteren Jahreszeit öffnen wir den Garten zweimal pro Woche für alle ab 16 Jahren – jeweils dienstags und donnerstags von 14 bis 17 Uhr.

Dienstags ist Raum für alle, die sich eigenen Herausforderungen stellen möchten. Wir begleiten euch dabei euer eigenes Projekt im Garten umzusetzen, ob pflanzen, bauen, beobachten oder einfach draußen sein.

Donnerstags öffnen wir für alle Interessierten an einer ehrenamtlichen Tätigkeit am Lernort. Anpacker*innen helfen direkt bei anstehenden Aufgaben: Du kannst gärtnern, handwerklich arbeiten oder dich bei sozialen und kulturellen Bildungsangeboten engagieren. Regelmäßiges Engagement unterstützen wir gerne mit einer Ehrenamts- oder Übungsleiterpauschale.

Eine Gruppe Studierende unterhält sich vor den offenen Kompostbehältern.
© Bio Design Lab

👉 Habt ihr als Organisation Interesse an einer Kooperation oder an einer Aktion mit einer Gruppe? Dann meldet euch gerne bei uns – wir freuen uns über gemeinsame Ideen und neue Vorhaben!

Eine Frau zeigt einer Gruppe von Kindern an einem jungen Laubbaum, wie tief man diesen einpflanzt.
© Stadt Karlsruhe
Eine Gruppe Jugendlicher gräbt Löcher, um Apfelbäume zu pflanzen.
© Stadt Karlsruhe

Wir danken unseren Förderern!

Die dm-Werner Stiftung finanziert mit ihrer großzügigen Spende zum Großteil die hauptamtliche Arbeit der Projektleitung, der Gärtnerin sowie die Entwicklung und Durchführung von Vermittlungsformaten für alle Altersgruppen.

Einzelne Öffnungszeiten, Aktionen und Kooperationen werden im Rahmen des Programms „N-Challenges 2“ im Masterplan Jugend durchgeführt. Finanziert durch das Ministerium für Soziales, Gesundheit und Integration aus Landesmitteln, die der Landtag Baden-Württemberg beschlossen hat.