Pflanzaktion und Fachsimpelei im Juwelengarten auf dem Kronenplatz
27.04.2022, 16 Uhr bis 18 Uhr
Liebe Staudierende,
habt ihr genug von Kopfzerbrechen und Textwüsten? Dann geht zur Abwechslung staudieren! Die erste und beste Gelegenheit dazu ist am Mittwoch, den 27. April um 16 Uhr im Juwelengarten auf dem nördlichen Kronenplatz. Hier starten wir das „Staudium Generale“ für alle Interessierten mit einer Pflanzaktion von Sonnenhut, Fettblatt, Kissen-Aster und Edel-Gamander.
Zeigt Präsenz!
31.03.2022, 14 Uhr bis 17 Uhr
Vom Juwelengarten am nördlichen Kronenplatz aus folgen wir unserer Kompost-Bike-Route und sammeln organische Abfälle ein. Damit legen wir inmitten der Innenstadt Ost einen Komposthaufen an. Gedanklich und im Austausch führt uns unsere Exkursion zu den verschiedensten Kompostier-Methoden.
Unsere Exkursion findet im Rahmen der Frühlingstage für Nachhaltigkeit des Zentrums für angewandte Kulturwissenschaften (ZAK) statt.
09.03.2022, 19 Uhr
Lutherkirche, Durlacher Allee 23, 76131 Karlsruhe-Oststadt
Wie können wir dazu motivieren, in einem so dicht bebauten Viertel wie der Karlsruher Oststadt, mehr Natur zuzulassen und zu fördern? Städtisches Gärtnern macht das ganz konkret und freudvoll. Das präsentieren wir in unserem Vortrag in der Lutherkirche. Der Vortragsabend beginnt um 19 Uhr und hält weitere spannende Einblicke zum Thema Gärtnern und Klimaverbesserung bereit.
Mehr Infos und Anmeldung auf der Website der Luthergemeinde.
Im Video hört ihr einen Sound-Ausschnitt zu unserem Vortrag. Er stellt einen Tag in der Karlsruher Oststadt im Jahre 2030 dar, nämlich wenn wir es geschafft haben mehr Natur ins Viertel zu bringen. Am Anfang starten wir in einer lärmenden Stadt, in der immer mehr die Natur überhand nimmt.
Die Garten-Starter-AG der Gartenschule Karlsruhe präsentiert der Schulgemeinschaft ihre Arbeit aus dem ersten Halbjahr: Gartenplan, Bodenproben, Wintervogel-Zählung, Fledermauskästen, Wiesenschnake und den Ausblick ins Frühjahr.
Bei unserer Recherche zu Bioabfall, Kompostieranlagen und Kompost sind wir u.a. der Frage nach dem Wert von Biomüll und Kompost nachgegangen. Dabei sind wir auf das Biomassezentrum im Neckar-Odenwald-Kreis gestoßen und konnten den Geschäftsführer der Abfallwirtschaftsgesellschaft des Neckar-Odenwald-Kreises mbH (AWN), Dr. Mathias Ginter, für ein kurzes Interview begeistern. In diesem 20-minütigen digitalen Gespräch haben wir uns über das Biomassezentrum, die Veredelung von Grünabfällen, das Müllproblem, regionale Kreislaufwirtschaft und den Mehrwert unseres Kompost-Bike Projekts unterhalten.
Am 2. Dezember 2020 haben Carmen, Juliane und Franka eine Führung von Michael Thom in der Kompostierungsanlage Knielingen bekommen. Vielen Dank an dieser Stelle für seine Zeit und Mühe! Wir haben eine Menge interessante und hilfreiche Infos über die Verwertung der biologisch abbaubaren Abfälle in Karlsruhe erhalten. Die spannendsten Ergebnisse haben wir hier für euch zusammengefasst. Viel Spaß beim Lesen!