„Ein Jahr Werkstatt für alles Mögliche“ ist im Journal 8, herausgegeben vom Architekturschaufenster e.V., wunderschön aufgefächert. Wir freuen uns sehr an dieser Zusammenstellung im Kontext des Jahresthemas: Architektonisches und ökologisches Potenzial des Erhaltens und Weiterbauens im Bestand. Eine Leseempfehlung!
Weltaufbau üben, Weltveränderung gestalten — im Auftrag der Landesvereinigung für kulturelle Kinder- und Jugendbildung (LKJ BW) haben wir vier Tage lang mit einer Gruppe von zwölf Teilnehmenden des FSJ Kultur-Seminars auf Schloss Kapfenburg zusammengearbeitet und Zeichen aller Art gesetzt. Es entstanden plakative und tiefgründige Magazine zu gesellschaftlichen Themen mit Gegenüberstellung von Utopien und Dystopien, mit Titel "rasender Stillstand", als satirischer Ratgeber zum Umgang mit Kindern, ein "Ticket zur Zukunft", ...
Die Schüler*innen der Carl-Hofer-Schule hatten an zwei Terminen im März die Gelegenheit mit verschiedenen Fototechniken auf dem SpielFeld M2 zu experimentieren. Wir haben sogar eigens ein adhoc-Fotolabor in einer Garage aufgebaut, um die Belichtungen auf schwarz-weiß Positivpapier selbst zu entwickeln.
Unser erwärmender Solarfoto-Workshop mit PH-Studierenden auf dem Hoepfner-Areal fand schon letztes Jahr im November statt. Ab 22. April stellen die Studierenden die während des gesamten Semesters entstandenen Arbeiten unter dem Titel "Veränderung" in der Majolika Manufaktur Karlsruhe aus. Bis 3. Mai 2024 unbedingt anschauen!
Wir waren dabei beim Jugendaktionstag! Am 21. Oktober 2023 haben wir gemeinsam mit dem Aktions- und Zirkusbüro des Stadtjugendausschuss Karlsruhe das Projekt „Hoch die Beete!“ gestartet – ein Mitmach-Workshop auf dem Zirkusgelände im Otto-Dullenkopf-Park, bei dem wir mit den Kids vor Ort aus zwölf schäbigen und unhandlichen Paletten vier charmante, rollende Hochbeete gebaut haben.
Wir sind vom 25. bis 28.3. bei der Ferienaktion des Aktions- und Zirkusbüros auf dem Otto-Dullenkopf Park und eingeschränkt erreichbar...