27.10.2022

Einladung zum Kick-Off der WAM

Am Donnerstag, den 10. November 2022 von 18 Uhr bis 20 Uhr treffen wir uns im Architekturschaufenster (Waldstraße 8, 76133 Karlsruhe) zum Kick-Off der Werkstatt für alles Mögliche. Wir lernen uns kennen, imaginieren die Werkstatt für alles Mögliche und setzen gemeinsam Themenschwerpunkte, mit denen wir uns im weiteren Verlauf prototypisch befassen.

Anmeldung bis spätestens 9. November an info@architekturschaufenster.de

WAMWAMWAMWAM

Die Transformation der Stadt Karlsruhe in eine Essbare Stadt ist ein bedeutender Hebel, um Klimawandelfolgen zu begegnen. Doch um dieses Ziel zu erreichen, bedarf es einer neuen gemeinsamen Herangehensweise. Diese wollen wir — das Architekturschaufenster, bunch e.V. und Urbane Gärten Karlsruhe — in unserer Werkstatt für alles Mögliche erarbeiten. Denn jeder Garten braucht eine Werkstatt — und Gärten in der Stadt brauchen eine Werkstatt für alles Mögliche.

Stellt euch die „Werkstatt für alles Mögliche“ (WAM) wie einen Pilz vor, der auf Basis eines kommunikativen Netzwerks wächst und an verschiedenen Orten erblüht. Ein Netzwerk, bestehend aus allen möglichen Akteuren, wie z.B. Gärten, Organisationen, Stadtbewohner:innen, öffentlichen Plätzen, Transportmitteln, Ideen… In diesem Gefüge bietet die Werkstatt einen ausreichend offenen und geschützten Möglichkeitsraum für Bürger:innen ihre Stadt umzugestalten. Zusammen bauen wir sinnvolle Handlungsoptionen auf und gestalten eine lebenswerte Zukunft in unserer Stadtgemeinschaft.

Wir suchen Mitgestalter*innen!

Liebe Architekt:innen / Designer:innen / Künstler:innen und alle andere Interessierte,

wir suchen interessierte Praktiker:innen, die Lust haben Prototypen, Werkzeuge und Prozesse für diese besondere Werkstatt zu gestalten. Was erwartet euch:

Die „Werkstatt für alles Mögliche“ ist ein Projekt in Kooperation von Architekturschaufenster e.V., bunch e.V. und Urbane Gärten Karlsruhe gGmbH. Es wird gefördert vom Zentrum für kulturelle Teilhabe Baden-Württemberg im Rahmen des Programms „Weiterkommen“.